Groß oder klein: vieles

Sie hat Vieles erreicht.
Sie hat vieles erreicht.

In diesem Fall haben wir (mal wieder) die Wahl – es sind also beide Varianten möglich.

Mehr dazu beim Duden.

Eine Regel ist eine Richtlinie, die klar und eindeutig ist (sein sollte). Eine Regel, die sagt: »Du kannst es oder so machen«, ist in meinen Augen keine Regel!

Man stelle sich mal vor, bei einer roten Ampel hat man die Wahl, anzuhalten oder weiterzufahren …


Über die neue Rechtschreibung rege ich mich deshalb immer wieder auf. Grund: Sie ist in sich oft nicht logisch, und etliche Regeln widersprechen sich genauso oft.

Wie zum Beispiel bei handvoll. In diesem Zusammenhang kann ich keine Logik erkennen …

2 Kommentare

  1. Super, Danke!

    Ich habe über Google hergefunden, weil ich wissen wollte wie ich “In diesem Jahr ist Vieles/vieles anders” schreiben muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert