Im Internet ist der Verfall der deutschen Sprache besonders deutlich zu beobachten. Rechtschreibung und Grammatik sind Bereiche, in denen sich immer weniger Menschen auskennen. Vielleicht haben viele auch die Lust verloren, sich mit der neuen Rechtschreibung auseinanderzusetzen. Was ich verstehen kann, denn die neue Rechtschreibung ist voll unlogischer Regeln. Das Thema hatte ich schon mehrfach. Einfach mal den Suchbegriff “neue Rechtschreibung” rechts oben im Suchfeld eingeben … dann öffnet sich eine Seite mit mehreren Links zum Thema.

Aber jetzt zum heutigen Thema: Wann schreibt man “genauso” und wann “genau so”?

“Er rennt genauso schnell wie sein Trainer.” Es handelt sich also um die gleiche Weise. Zusammen!

“Er rennt genau so schnell, wie sein Trainer es ihm empfohlen hat.” Der Hinweis zielt auf eine bestimmte Verhaltensweise: So, und nicht anders! Auseinander!

Genauso oder genau so?

6 Gedanken zu „Genauso oder genau so?

  • 14. November 2017 um 16:13
    Permalink

    Kurz und knapp erklärt ! DANKE

  • 14. November 2017 um 16:20
    Permalink

    Gern!

  • 17. Juni 2019 um 16:17
    Permalink

    Wie ist das in diesem Fall? Paul ist genauso groß wie sein Bruder, aber er ist genau so ……. wie sein Freund.

  • 17. Juni 2019 um 16:44
    Permalink

    Ich verstehe die Frage leider nicht.

  • 22. Juni 2019 um 17:36
    Permalink

    Wenn man vergleichend ein Adjektiv/Adverb hinter das ‘genauso’ hinzufügt, wird es zusammen geschrieben: genauso schnell, langsam, gut etc.

    Die getrennte Schreibweise ‘genau so’ erfordert einen inhaltlichen Bezug (das, was ich gerade erklärt oder gezeigt habe / erklären oder zeigen werde): “Mach es bitte genau so!”.

  • 22. Juni 2019 um 17:52
    Permalink

    Meiner Meinung nach, funktioniert “genau so” mit einem nachstehenden Adjektiv/Adverb nicht. Das zweite Beispiel müsste dann eher wie folgt heißen: “Er rennt genau so, wie sein Trainer es ihm empfohlen hat / gezeigt hatte.” Als Englischlehrer fällt mir dazu likewise / like so als Beispiel ein:

    1) “She is likewise clever.” (dt. ebenso, genauso)
    2) “Please do it like so.” (dt. genau so, folgendermaßen) Dies erfordert dann aber, wie gesagt, eine Beschreibung bzw. ein Vormachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.