Kinderbuch ist fertig!

Das Werk ist vollendet, das wunderbare Kinderbuch der Autorin Carmen Quirchmayr “Die kleinen Kobolde” ist gedruckt. Gestern wurde die gesamte Lieferung an die Autorin ausgeliefert, und heute drückte mir der Postbote das Päckchen mit dem Belegexemplar, das die Druckerei mir freundlicherweise geschickt hat, in die Hand.

koboldbuch

Beim Probeexemplar habe ich noch einen kleinen Fehler entdeckt. Obwohl ich die Datei für den Umschlag den Angaben der Druckerei entsprechend korrekt angelegt habe, war ein deutlicher Blitzer neben dem Vorsatzblatt (das Vorsatzblatt verbindet den Buchinhalt mit dem Buchdeckel) zu sehen.

vorsatzblatt

Das sah natürlich nicht besonders schön aus und ich habe die Druckerei angerufen. Der Druckfachmann hat mich dann gebeten, eine neue Umschlagsdatei anzulegen – mit einer auf allen Seiten um zwei Zentimeter erweiterten Farbfläche.
Das habe ich gemacht, der Druckerei die neue Datei gemailt, und beim fertigen Buch blitzt nun nichts mehr.

vorsatz

Ziemlich genau ein halbes Jahr hat es gedauert vom ersten Kontakt mit der Autorin bis zum Endergebnis. Angesichts der Arbeit, die in dem 196-Seiten-Buch steckt, ist das eine kleine Superleistung. Allerdings war die nur möglich durch das reibungslose Zusammenspiel zwischen Autorin, Illustrator, Designerin (meine Wenigkeit) und Druckerei.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für den wunderbaren Beitrag und die viele Arbeit, die Sie investiert haben! Ich kann es kaum erwarten, bis ich das Büchlein endlich selbst in Händen halte! Einfach traumhaft, der Vorgeschmack, den Sie hier bieten!!! 😀
    Die Autorin 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.