Die kürzeste Kurzgeschichte

“Zu verkaufen: Babyschuhe, nie getragen”

So lautet der Text der vermutlich kürzesten Kurzgeschichte der Welt. Angeblich verfasst von Ernst Hemingway, der mit Autorenkollegen gewettet hatte, dass er eine Geschichte mit weniger als zehn Worten verfassen könne. Dass diese sogenannte Flasch Fiction” tatsächlich von Hemmingway stammt, ist allderdings nicht bewiesen.

Wer auch immer der Autor ist – in meinen Augen hat er tatsächlich mit nur fünf Worten eine sehr emotionale Geschichte erzählt. Lässt man der Phantasie freien Lauf, taucht vor dem geistigen Auge eine tragische Geschichte auf: Junges Ehepaar freut sich auf Nachwuchs. Das Kinderzimmer ist liebevoll eingerichtet und die Babyschuhe stehen parat. Doch dann passiert das Unglaubliche …

Ein Kommentar

  1. Perfekt als Kurzgeschichte erkannt. Der Denkapparat wird gestartet. Gibt aber doch sicher ähnliche Geschichten mit positiverem Ausgang?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert