PR-Beratung

public-relations

PR-Beratung

Public relations (PR), also Öffentlichkeitsarbeit, ist wichtig für einen Autor, denn ist das Buch gedruckt und in den Buchhandlungen erhältlich, müssen die potentiellen Leser wissen, dass es das Werk überhaupt gibt.

Wie erfahren sie es? Dafür gibt es unterschiedliche Medien.

Pressearbeit

So muss bei Erscheinen eines Buches die Presse informiert werden, besonders die Regionalpresse, denn die ist an Büchern von Autoren aus der Region erfahrungsgemäß sehr interessiert und schreibt üblicherweise nicht nur einen Dreizeiler, sondern einen umfassenden Artikel – oft auch mit Autoreninterview.

Am besten ist, die Redaktionen anzurufen und mit dem zuständigen Redakteur zu sprechen.

presseinformation

Presseinformation

Ansonsten ist eine aussagekräftige Presseinformation wichtig. Die schickt man per personalisierter E-Mail (keinesfalls als angehängtes PDF) an die Redaktionen. Ohne Anhang! Bilder/Fotos schickt man nicht mit, sondern fügt einen Download-Link in die Presseinformation ein. Die Bilder müssen also auf der Website des Autors zur Verfügung gestellt werden. Dazu richtet man als Autor eine extra Seite ein.

Hinweis: Jeder Autor sollte eine Website haben.

Website oder Blog

schreibtisch

Eine unabdingbare und effiziente Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit ist die Autoren-Website. Ich empfehle dafür ein Weblog, am besten mit WordPress erstellt.

Soziale Netzwerke

Social-Networking spielt auch eine Rolle. Autoren sollten also auch bei Facebook, Twitter und Instagram aktiv sein.

social

Sie werden über sozziale Medien nicht Tausende von Büchern unters Volk bringen, aber ihr Bekanntheitsgrad steigt, und der ist wichtig für Ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Auch die Suchmaschinen lieben Verlinkungen innerhalb sozialer Netzwerke, was für ein besseres Ranking von Autoren-Websites sorgt.

Grundsätzliches
Autoren müssten die Öffentlichkeitsarbeit für ihr Buch deshalb selbst in die Hand nehmen. Allerdings ist das sehr zeitaufwändig. Man kann auch eine PR-Agentur beauftragen, aber das kostet relativ viel Geld. Da ist der Autor schnell 1.000 bis 2.000 Euro los und fragt sich oft, wo der Gegenwert sich versteckt hat.

Zu dem öfter geäußerten Argument, »Publikumsverlage machen PR-Arbeit für ihre Autoren aber kostenlos«, ist zu sagen: Das stimmt nur bedingt. Meine Romane wurden bei großen Publikumsverlagen veröffentlicht, um die PR habe ich mich trotzdem selbst kümmern müssen. Für kleine und unbekannte Autoren machen normale Verlage nur das Minimum an Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, und die besteht darin, das Buch in ihrem Buchhandelskatalog aufzunehmen. Denn Public Relations, die bekannte Autoren wie Schätzing oder Fitzek bekommen, können sich Verlage nur leisten, wenn sie am Buchverkauf ordentlich verdienen. An Büchern unbekannter Autoren verdienen sie wenig bis nichts.

Auf Wunsch berate ich meine Autoren in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und stehe ihnen aktiv zur Seite. Das Honorar für diese Dienstleistung hängt vom Genre des Buches und vom Umfang des Dienstleistungsaufwands ab.

Fragen zu einzelnen oder allen Themenbereichen besprechen wir am besten telefonisch.

Telefon: 08192-1687


Sie schildern mir Ihre persönliche Sachlage, und ich berate Sie.
Das Honorar für eine Beratungsstunde beträgt 130,00 Euro + 19 % MwSt.

Wichtig: Bevor Sie anrufen, schicken Sie bitte eine E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.