Verlags-Dienstleistungen

Dienstleistungen für Autoren: Manuskriptprüfung, Autorenberatung, Buchdesign, Coverdesign, Buchsatz, ISBN, VLB, Druckservice

Jedes Jahr erscheinen in Deutschland ungefähr 90.000 Bücher von Verlagen und noch mal ungefähr die gleiche Menge von Autoren, die ihr Buch selbst veröffentlichen.

laptop

Dienstleistungen für Autoren

Manuskriptprüfung

Für die Prüfung eines Manuskriptes kalkuliere ich ungefähr eine Stunde ein. Diese Arbeit innerhalb so kurzer Zeit ist anspruchsvoll, die Vorgehensweise muss also effizient und gezielt sein.

Lektorat

Ein Lektorat ist darauf ausgerichtet, die Qualität eines Textes zu verbessern, sei er für einen Roman, eine Geschichte, ein Fachbuch oder einen Text anderer Art.

Buchsatz

Professioneller Buchsatz ist sehr wichtig für ein Buch. Egal, ob für Unterhaltungsliteratur oder ein Fachbuch.

Umschlagdesign

Gutes Umschlag ist verkaufsfördernd. Ist der Buchtitel doch das Erste, was der zukünftige Leser sieht.

Bildbearbeitung

Bildbearbeitung und Retusche sind für viele ein Buch mit 7 Siegeln, viele meinen allerdings auch, Bildbearbeitung sei gar nicht nötig, und verwenden das Foto, das direkt aus der Digitalkamera kommt.

Druckservice

Die Autoren von Edition Blaes bei der Wahl der geeigneten Druckerei zu unterstützen, ist wichtig, denn die meisten wissen nicht, auf welche Kriterien beim Buchdruck geachtet werden muss.

Autorenberatung

Wir führen ein ausführliches Telefonat und besprechen all Ihre Fragen.

Korrektorat

Ist ein Manuskript fertig, muss unbedingt ein sorgfältiges Korrektorat stattfinden. Zuerst vom Autor selbst, dann von einem Korrekturleser.

ISBN und VLB

Eine ISBN und der Eintrag ins VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) sind dann notwendig, wenn ein Autor sein Buch auch über den Buchhandel verkaufen möchte. Auch für den Verkauf über Amazon ist eine ISBN nötig.

Amazon und KDP

Will ein Autor sein Buch auch bei Amazon/KDP veröffentlichen, gibt es einiges zu berücksichtigen.

E-Book

Aus Dateien für ein gedrucktes Buch ist problemlos ein E-Book herzustellen. Allerdings sind dabei ein paar wichtige Dinge zu beachten.

PR-Beratung

Public Relations, also Öffentlichkeits- und Pressearbeit, sind wichtig für einen Autor, denn ist das Buch gedruckt und in den Buchhandlungen erhältlich, müssen die potentiellen Leser wissen, dass es das Werk überhaupt gibt.

Ein Buch zu veröffentlichen, ist wahrlich kein Hexenwerk – trotzdem muss man wissen, worauf es ankommt. Es gibt etliches zu beachten bei einer professionellen Buchveröffentlichung.

Buchveröffentlichung seit über 35 Jahren

Seit über 35 Jahren veröffentliche ich Bücher. Von dieser Erfahrung profitieren meine Autoren. Denn am Ende unserer Zusammenarbeit haben sie ein Buch in der Hand, das von A bis Z professionell erstellt wurde.

Die Reihenfolge für eine professionelle Buchproduktion:

Überarbeitung

Ist das Manuskript fertig, muss es zuerst und unbedingt – vom Autor – kritisch überarbeitet werden. Das ist der erste wichtige Schritt: die eigene Überarbeitung. Auch wenn viele Autoren eine große Abneigung gegen diese Arbeit haben und denken, nachdem der letzte Punkt gesetzt ist, sei ihre Aufgabe erledigt. Falsch gedacht!

Also: mindestens eine Überarbeitung durch den Autor ist nötig. Eine zweite und dritte ist sinnvoll.

Lektorat

Auf die sorgfältige Überarbeitung durch den Autor folgt das Lektorat.

Korrektorat

Nach dem Lektorat folgt das Korrektorat, denn ein Lektor korrigiert bei seiner Arbeit zwar auch Fehler, aber seine Hauptaufgabe ist, den Text inhaltlich zu prüfen. Fehler zu korrigieren, ist Sache des Korrektors.

Buchsatz

Ist der Buchinhalt fertig, wird der Buchsatz gemacht. Dabei gibt es sehr viel zu beachten. Denn professioneller Buchsatz hat seine eigenen Regeln, die meist nur der Fachmann kennt.
Hinweis: Ist der Buchsatz fertig, muss der Text unbedingt noch einmal aufmerksam gelesen werden. Denn ein gesetzter/formatierter Text liest sich anders als ein unformatierter Text in WORD. Demzufolge kann der Autor Fehler finden, die vorher übersehen wurden.

Umschlagdesign

Ist der Buchinhalt professionell gesetzt, ist der Buchumschlag an der Reihe, ein wichtiges Marketing-Instrument.



Die oben aufgezählten Verlags-Dienstleistungen können Autoren bei Edition Blaes buchen. Alles aus einer Hand. Bis auf eine Ausnahme: Wenn ich ein Manuskript lektoriere, muss es von einem externen Korrektor gelesen werden. Dafür habe ich zuverlässige Menschen, die fast jeden von mir übersehenen Fehler finden. Fast jeden … denn vermutlich wird niemand es schaffen, in einem Buchtext alle Fehler aufzuspüren.

Ein befreundeter Verleger sagte zu diesem Thema vor einigen Jahren: »Ein Buch ohne Fehler ist ein Mythos.« Recht hat er. Leider!


Wichtig:
Bevor Sie Kontakt mit mir aufnehmen, lesen Sie bitte die Informationen zum Verlagskonzept.