Verlags-Dienstleistungen

Dienstleistungen für Autoren: Manuskriptprüfung, Autorenberatung, Buchdesign, Coverdesign, Buchsatz, ISBN, VLB, Druckservice

laptop

Dienstleistungen für Autoren

Jedes Jahr erscheinen in Deutschland ungefähr 90.000 Bücher von Verlagen und ungefähr 100.000 von Autoren, die ihr Buch selbst veröffentlichen.

Ein Buch zu veröffentlichen, ist wahrlich kein Hexenwerk – trotzdem muss man wissen, auf was es ankommt. Es gibt etliches zu beachten bei einer Buchveröffentlichung.

Ich veröffentliche seit über 35 Jahren Bücher, eigene und die anderer Autoren. In dieser langen Zeit habe ich gelernt, was wichtig ist und was nicht.

Dieses Wissen gebe ich gern weiter – und meine Autoren profitieren davon. Denn am Ende haben sie ein Buch in der Hand, das von A bis Z professionell erstellt wurde. Das fängt bei einem guten Buchinhalt an.

Doch damit ist es beileibe nicht getan, denn ist das Manuskript fertig, muss es unbedingt – vom Autor – kritisch überarbeitet werden. Das ist der erste wichtige Schritt: die Überarbeitung.

Danach folgt das Lektorat.

Nach dem Lektorat folgt das Korrektorat, denn ein Lektor korrigiert bei seiner Arbeit zwar auch Fehler, aber seine Hauptaufgabe ist, den Text inhaltlich zu prüfen. Fehler zu korrigieren, ist Sache des Korrektors.

Ist der Buchinhalt fertig, wird der Buchsatz gemacht. Dabei gibt es sehr viel zu beachten. Denn professioneller Buchsatz hat seine eigenen Regeln, die meist nur der Fachmann kennt.

All diese Verlags-Dienstleistungen können Autoren bei Edition Blaes buchen. Alles aus einer Hand. Bis auf eine Ausnahme: Wenn ich ein Manuskript lektoriere, muss es von einem Korrektor gelesen werden. Und dafür habe ich zuverlässige Menschen, die fast jeden von mir übersehenen Fehler finden. Denn leider wird es wohl kein Mensch schaffen, jeden Fehler aufzuspüren.

Ein befreundeter Verleger sagte zu diesem Thema vor einigen Jahren: “Ein Buch ohne Fehler ist ein Mythos”. Recht hat er. Leider!

Ist der Buchinhalt professionell gesetzt, ist der Buchumschlag dran, ein sehr wichtiges Marketing-Kriterium.


Alles in allem: Um ein Buch zu veröffentlichen, ist ein gewisses Know-how nötig. Ich habe es.


Hier meine Dienstleistungen im Überblick. Zur jeweiligen Information bitte auf den Button klicken.

Bevor Sie Kontakt mit mir aufnehmen, lesen Sie bitte die Informationen zum Verlagskonzept von Edition Blaes.

Sie haben Fragen
zu einzelnen Leistungen?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

E-Mail: rb@editionblaes.de

Telefon:

08192-1687