Über Renate Blaes

Guten Tag!

Ich heiße Renate Blaes und bin – strenggenommen – Edition Blaes.

Edition Blaes ist ein Ein-Frau-Dienstleistungsunternehmen, das Autoren professionell und kompetent dabei unterstützt, ihr Manuskript zu einem Buch zu machen.

Ich bin:

– Grafikdesignerin

– Fotografin

– Autorin

Lektorin

All diese Tätigkeiten bereiten mir große Freude, und seit über 35 Jahren verdiene ich meine Brötchen damit.

Der Ammersee

Ich lebe und arbeite am Ammersee. Der sogenannte Bauernsee liegt in Südbayern, ungefähr 40 Kilometer westlich von München. Jeden Morgen freue ich mich auf den Anblick, der sich mir bietet. Und jeden Tag steller sich anders dar.

Meine Katzen

Außer meinem Beruf liebe ich Katzen und lebe seit über 40 Jahren mit diesen wunderbaren Tieren zusammen. Deshalb führe ich auch ein Katzenblog, die “kunterbunte Katzenseite”. Mittlerweile habe ich leider nur noch eine Katze, meinen roten Kater Rosso, den ich sehr liebe. Und ich bin mir sicher, die Liebe ist gegenseitig, denn er zeigt mir seine Zuneigung täglich und inniglich. Eine Katze zu lieben, ist ein wunderbares Gefühl, und ich sage meinem roten Liebling mindestens einmal am Tag, wie glücklich ich darüber bin, dass er sein Leben mit mir verbringt.

Mein Kochlust-Blog

Weil ich gern koche, kreiere ich Rezepte – viele davon mit Wildkräutern, die ich auf meinen Joggingrunden sammle. Das sind die Vorteile des Landlebens: Viele Zutaten gibt es in der freien Natur – kostenlos. Weil mir Kochen Spaß macht, führe ich auch ein Kochblog. “Kochlust” heißt es. Am Herd zu stehen, Rezepte zu entwickeln und auszuprobieren, ist Entspannung pur für mich, und wenn es dann auch noch schmeckt, ist es besonders schön. Am liebsten sind mir Rezepte, die schnell umzusetzen sind, stundenlanges Kochen liegt mir nicht besonders. Ich mag es einfach und schnell. Das gilt für Kochen und Backen gleichermaßen. Aus diesem Grund sind die meisten Rezepte auf meinem Kochlustblog schnell gemacht – und natürlich schmecken sie auch gut. Das ist versprochen!