Buchsatz

Buchsatz

Allgemein herrscht die Meinung, das Titelbild sei beim Buchdesign das Wichtigste. Auf gewisse Weise stimmt das, aber das Innenleben eines Buches allerdings, also der Buchsatz, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Zum Beispiel muss man auf folgende Dinge achten:

  • Satzspiegel/Ränder
  • Schriftart
  • Schriftgröße
  • Entfernen von Hurenkindern
  • unschöne Trennungen
  • korrekte/einheitliche Anführungszeichen
  • korrekter Einzug von Erstzeilen im Fließtext
  • korrekt gesetzte Seitenzahlen

All diese Punkte sind relevant bei einem professionell gesetzten Buchinhalt.

Verschiedene Blogbeiträge zum Thema Buchsatz und Buchdesign gibt es hier.

Inhaltsseiten – Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsgeschichte

Inhaltsseiten – Märchen für Erwachsene

maerchenbuch

Inhaltsseiten – Katzengeschichten

katzenbuch

Bei Büchern mit Fotos muss die Bildqualität natürlich vom Allerfeinsten sein. Also scharf, mit ausgewogenem Kontrast, leuchtenden Farben etc.


Inhaltsseiten – Kräuterkochbuch

schaumkräuter

Inhaltsseiten – Kinderbuch

kinderbuch

Inhaltsseiten – Biografie

unternehmerbiografie

Worauf beim professionellen Buchsatz geachtet werden muss und warum manuelle Bearbeitung wichtig ist, wird in diesem Blogartikel beschrieben.

Welche Fehler häufig beim Buchsatz vorkommen, steht in diesem Blogartikel.