Zum Thema Buchsatz: Satzspiegel

Beim Thema Buchsatz gibt es viel zu beachten. Heute stelle ich den Satzspiegel vor.

Satzspiegel

Der Satzspiegel einer Buchseite ist die Fläche, wo sich Text und Bilder befinden. Der Satzspiegel definiert also den bedruckten Bereich einer Buchseite: Abmessungen der Ränder und die Textbreite.

Satzspiegel-buchsatz

Satzspiegel eines Romans – grün markierte Fläche

Satzspiegel-Buchsatz-Roman

Innerhalb des Satzspiegels werden Text und – sofern gewünscht – Bilder platziert.

satzspiegel-buch

Bilder müssen allerdings nicht zwingend innerhalb des Satzspiegels platziert werden, sondern können auch die gesamte Buchseite/breite einnehmen.

satzspiegel-buch

Fotos, die bis zum Rand einer Buchseite reichen, werden »angeschnitten«. Dieser Anschnitt ist deshalb notwendig, weil das Foto (bei der dargestellten Buchdoppelseite oben und rechts) 3 Millimeter über den Rand hinaus ragen muss.

satzspiegel-buch

Dieser Beschnitt ist deshalb wichtig, damit es neben dem Foto keine Blitzer gibt, weil Papier nicht zu 100 % exakt auf Format geschnitten werden kann, sondern immer mit minimalen Abweichungen gerechnet werden muss. Deshalb ragen angeschnittene Fotos/Bilder/Illustrationen meist 3 Millimeter über die Buchseite hinaus – dann kann es keine weißen Stellen geben. Diese 3 Millimeter (auf dem Screenshot sichtbar als grauer Rahmen) werden später abgeschnitten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert