Bildbearbeitung + Retusche

Bildbearbeitung und Retusche sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln, viele meinen allerdings auch, Bildbearbeitung sei gar nicht nötig, und verwenden das Foto, das direkt aus der Digitalkamera kommt. Das ist ein Fehler!

Speziell Fotos aus Digitalkameras müssen bearbeitet werden. Grundsätzlich. Und sei es nur, den Bildausschnitt zu verändern. Meistens muss noch viel mehr geändert/verbessert werden.

Bildbearbeitung

Hier ein Beispiel an einem Katzenfoto, direkt aus der Kamera – einer hochwertigen digitalen Spiegelreflexkamera.

katzenfoto

Das Foto ist zu dunkel.

Hier das bearbeitete Foto:

kater

Änderungen

– minimal gedreht

– ein bisschen rangezoomt

– Kontrast und Helligkeit bearbeitet

– Tiefen und Lichter bearbeitet

Farbsättigungbearbeitet

– Schärfe erhöht (nur bei der Katze, nicht beim Straßenbelag!)

Ergebnis: deutlich besser!

Bildbearbeitung mit Photoshop

Mit Photoshop arbeite seit über 25 Jahren und bearbeite die Fotos meiner Autoren – sofern sie es wünschen. Was nahezu immer der Fall ist. Vor allem Fotos aus Digitalkameras müssen bearbeitet werden.

Bei alten Fotos ist meist eine Überarbeitung nötig, und bei sehr alten Fotos zusätzlich eine Retusche.

Vorher:

retusche

Nachher:

foto-retuschiert

Auch hier: vorher – nachher

foto-bearbeitet

Retusche

Bei folgendem Bild hätte ich noch mehr retuschieren können, habe es aber absichtlich nicht gemacht, weil alte Fotos sollten ihren Charme behalten sollten.

Das Wichtigste, das Kind, ist nicht mehr beschädigt. Die deutlichen Spuren am Rand spielen keine Rolle, deshalb habe ich sie nicht entfernt.

retusche

Foto für ein Kochbuch. Vorher:

tiramisu-vor-bildbearbeitung

Nachher:

kochbuch