Kategorie Bücher

buchveroeffentlichung

Richtige Kategorie für ein Buch bei Amazon finden

Die richtige Kategorie für sein Buch bei Amazon zu finden – das ist eine kleine Herausforderung. Aber mit einem bisschen Geschick kriegt man es hin. Kategorie bei Amazon Bei der Veröffentlichung eines Buches bei Amazon (KDP) die richtige Kategorie zu finden,…

buchbindung

Vor- und Nachsatz

Was ich bei meinem gestrigen Blogbeitrag über die Neuauflage eines Kinderbuches vergessen habe: Bei dem Kinderbuch “Hosibald und das Zauberschwert” gab es noch weitere kleine Änderungen: Format geändert Das Nullachtfuffzehn-Buchformat DIN A-4 wurde auf 28 Zentimeter Höhe verringert. Bei Büchern…

laemmerhirt

Ein Titelbild für ein Buch entsteht

Das Titelbild eines Buches ist die visualisierte Visitenkarte des Buchinhaltes, demzufolge spielt das Design eine große Rolle für den Verkaufserfolg. Der Journalist Timo Lämmerhirt hat ein Buch geschrieben: Meine Superhelden gegen Corona. Für die Gestaltung des Titelbildes hatte er klare…

nf2-buch

Interview mit Frederik Suter – NF2

Frederik Suter hat die Krankheit Neurofibromatose Typ 2, eine tückische Generkrankung, bei der sich gutartige Tumoren an Nerven im Gehirn, an den Augen, den Hörorganen und im Bereich der Wirbelsäule bilden. 2017 habe ich ein Interview mit Frederik geführt, und…

kurzgeschichten

Buchbesprechung: Kompost für die Seele

Der Heilpraktiker, Seminarleiter und Autor Rolf Müller schenkt den Lesern mit seiner Kurzgeschichtensammlung “Kompost für die Seele” Einblicke in den Erfahrungsschatz seiner 82 Jahre und Ausflüge in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Daniel Wagner vom Nexus-Magazin hat nun eine Buchbesprechung zu…

buchcover

Ein Titelbild entsteht

Das Titelbild eines Buches soll den Buchinhalt visuell darstellen, den Leser ansprechen – und auffallen. Mit einem einzigen Entwurf ist es also nicht getan. Man (die Designerin in diesem Fall) muss ein bisschen rumspielen, Alternativen entwerfen, Alternativen verwerfen, gemeinsam mit…

denken

Gedanken übers Denken

In dem feinsinnigen, klugen und mit subtilem Humor geschriebenen Buch “Die Vermessung der Welt” von Daniel Kehlmann habe ich Folgendes gefunden:“… In diesem Moment begriff er, dass niemand den Verstand benutzen wollte. Menschen wollten Ruhe. Sie wollten essen und schlafen,…

Ein Buch für Literaturliebhaber

Ob Literaturkritiker auch Literaturliebhaber sind, bezweifle ich. Und von den deutschlandweit bekannten Literaturkritikern, die sich ständig im Fernsehen und in Talkshows präsentieren und ihre abgehobene Meinung über Bücher zum Besten geben, halte ich überhaupt nichts. Und von den Büchern, die…

Edition Blaes – der Dienstleistungsverlag

Dienstleistungen für Autoren Es gibt Menschen, und zwar viele, die meinen, die Qualität eines bei einem Dienstleistungsverlag erschienenes Buch sei schlecht. Das stimmt nicht! Der Grund dafür ist ganz simpel: Es gibt gute Bücher und es gibt schlechte Bücher –…