Was ist zu beachten, wenn ein Autor eine Rechnung schreibt?

Worauf kommt es an, wenn ein Autor eine Rechnung für den Verkauf seiner Bücher schreibt?

Das Thema Rechnungsstellung ist nicht so einfach, wie man meinen könnte. Denn nicht jeder muss eine Rechnung schreiben, wenn er etwas verkauft.

Wer also muss eine Rechnung schreiben?

Da ich weder juristische noch steuerrechtliche Auskünfte geben kann/darf, Autoren mir aber hin und wieder doch Fragen in dieser Richtung stellen, füge ich hier ein paar ein Links ein, die sich mit dem Thema Rechnungsstellung befasst.

Wer muss wann eine Rechnung schreiben?

Pflichtangaben in Rechnungen

Rechnungsstellung für Kleinunternehmer

Umsatzsteuer in Rechnungen

Grundsätzlich gilt: Bei juristischen Angelegenheiten sollte man einen Anwalt, bei steuerrechtlichen Fragen einen Steuerberater oder den jeweiligen Finanzbeamten fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert