Der Autor und das Finanzamt

Der Autor und das Finanzamt

Neulich rief mich eine Autorin an und fragte mich, ob sie ein Gewerbe anmelden müsse. Ich konnte ihr dann sagen, dass es darauf keine eindeutige Antwort gibt. Es kommt darauf an, unter anderem auf diese Begriffe:

  • Bagatellgrenze
  • Freiberuflich oder Gewerbe
  • Nebentätigkeit oder Hauptgewerbe
  • Mindesteinkommen
  • Verkaufseinnahmen
  • Betriebseinnahmen
  • Betriebsausgaben

und etliches mehr …

In diesem Artikel gibt es Informationen zum Thema.

Ein Anruf beim für mich zuständigen Finanzamt ergab folgende Antwort: Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Ausgangsfrage “muss ein Autor ein Gewerbe anmelden”. Es kommt immer auf die individuelle Situation des Autors an.

Aus diesem Grund ist es das beste, beim jeweiligen Finanzamt anzurufen, sich mit dem zuständigen Finanzbeamten verbinden zu lassen und die Situation mit ihm zu besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.