Kategorie Lektorat

buchveroeffentlichung-lektorat

Wofür ein Lektorat gut ist

Dr. Uwe Niemann ist Autor aus Leidenschaft. Und das merkt man seinen Büchern an: Sie sind voller Fantasie und Gedankenkraft, hervorragend strukturiert und exzellent geschrieben. Trotzdem leistet er sich ein Lektorat seiner Manuskripte. Hier seine Begründung: Warum ein Lektorat? Weniger…

regenschirm

Zum Thema Manuskriptprüfung

Regelmäßig bekomme ich Manuskripte von Autoren geschickt, mit der Bitte um meine “ehrliche” Meinung. Mittlerweile kann ich sagen, dass kaum einer von ihnen wirklich an meiner Meinung interessiert ist. Der Autor will nur eines hören oder lesen: “Das Manuskript ist…

buchveroeffentlichung

Erfolgreiche Buchveröffentlichung bei Edition Blaes

Wie läuft eine Buchveröffentlichung bei Edition Blaes ab. Diese Frage stellen – verständlicherweise – alle Autoren beim Erstgespräch. Also: Der Autor nimmt Kontakt zu mir auf – am besten per Telefon. Bei diesem Gespräch klären wir alle Voraussetzungen. Die wichtigste…

laptop

Erfahrungen einer Lektorin

Bei Pagewizz gibt es einen sehr interessanten Beitrag einer Lektorin – über ihre Erfahrungen mit selbstverlegenden Autoren.
konzept

Unbeliebter Tipp für Autoren

Das eigene Manuskript zu überarbeiten ist bei vielen Autoren erfahrungsgemäß sehr unbeliebt. Das ist bedauerlich und zwar aus zwei Gründen: Wenn Sie Ihr Manuskript – endlich – fertiggestellt haben, dann freuen Sie sich wie Bolle. Das ist nur allzu verständlich.…

buchtext

Was einen guten Text ausmacht

Zur Zeit bin ich mit der Endkorrektur eines Manuskriptes beschäftigt. Es ist sehr gut geschrieben, interessant, spannend und emotional. Aber es hat die typischen Anfangsfehler: – zu viele Ausrufungszeichen– zu viele Doppelpunkte– zu viele Ellipsen (das sind Auslassungspunkte …)– zu…

“Korrektorat” einer Deutschlehrerin

Gestern habe ich in ein Ebook eines Bekannten reingeschaut. Es wimmelte nur so von Fehlern. Weil man ein E-Book problemlos aktualisieren kann, schickte ich ihm eine Email und meinte, er solle das Manuskript unbedingt korrigieren lassen. Eben antwortete er und…

Lektorat

Mir ist vorhin ein Artikel von vor zwei Jahren in die Hände gefallen, den ich gern nochmal nach vorn hole: In einem Thread einer Autorengruppe bei Facebook habe ich vor einiger Zeit einen Kommentar hinterlassen. Er bezog sich auf die…