Ab und zu wird mir vorgeworfen: “Edition Blaes ist kein Verlag!” Als Grund wird angeführt, dass meine Autoren kein Honorar bekommen, sondern für meine Dienstleistung sogar bezahlen. Weiter wird argumentiert, dass der Begriff Verlag von vorlegen komme, also von “Geld vorlegen”. Nun, das wird allgemein zwar gern behauptet, ist aber in keiner Weise belegt. Außerdem gibt es eine andere Begriffserklärung, nämlich die: “Ein Verlag ist ein Wirtschaftsunternehmen im Bereich des ‘Herstellenden Buchhandels’. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Schriften eines Autors zu vervielfältigen und diese zu verbreiten, also dem Publikum zugänglich zu machen.” Das Zitat habe ich im Literaturcafé entdeckt, wo ein ausführlicher und sehr interessanter Artikel zum Thema zu finden ist.

Außerdem weise ich in diesem Zusammenhang gern auf den Verlagsbegriff in anderen europäischen Sprachen hin:

England: publisher

Frankreich: maison d’edition

Italien: casa editrice

Holland: uitgeverij

Spanien: editorial

In den genannten Sprachen ist nichts von “vorlegen” zu erkennen.

Fazit: Edition Blaes bringt Bücher auf den Markt. Also ist Edition Blaes ein Verlag. Und falls einer meiner Autoren einen Bestseller schreiben sollte (man muss im Leben mit allem rechnen, auch mit dem Positiven), gehen die gesamten Einnahmen auf sein Konto und zwar zu 100 %. Bei “normalen” Verlagen ist die Einnahmenverteilung völlig anders. Bei den Druckkosten-Zuschussverlagen allerdings auch. Zu Ungunsten des Autors selbstverständlich!

PS im November 2017: Die Autorin Ayse Tuncöz ist mit ihrem bei Edition Blaes veröffentlichten Kochbuch innerhalb von zwei Tagen die Bestseller-Leiter bei Amazon hochgeklettert.

Verlag. Verlegen. Vorlegen?

Ein Gedanke zu „Verlag. Verlegen. Vorlegen?

  • 10. März 2018 um 16:45
    Permalink

    In der Diskussion um das Thema wird gern behauptet, »verlegen« stamme etymologisch von »vorlegen«. Das ist falsch. Diese Ableitung entspringt dem Wunschdenken ungebildeter Kritiker.

    Schlag einfach nach bei Grimm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu , Verweigern
632