Heiteres Text-Raten zum Thema »Buchsatz«

Das Thema Buchsatz gehört zu meiner täglichen Arbeit.

In dem Buch “Diese alte Sehnsucht” des Schriftstellers Richard Russo habe ich gestern Abend folgenden Text gefunden. Er stand auf einem Schild, das über der Theke eines amerikanischen Steakhouses hing.

Der Protagonist saß an der Bar und studierte aufmerksam diesen Text und der Barkeeper, der den Mann beobachtete, sagte: »Nach ein paar Martini verstehen Sie’s.«

spruch

Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich einige Minuten gebraucht habe (allerdings ohne ein paar Martini), um ihn verstehen zu können. Tipp: Langsames und lautes Lesen hilft!

Also, erst versuchen, dann die Auflösung anschauen:

»Verweile unter Menschen hier,

sei freundlich und tu Rechtes.

Sei gütig, fröhlich, gut gelaunt

und denk von keinem Schlechtes.«

PS: Das Buch ist übrigens sehr lesenswert und handelt von einem Mann, der niemals wie seine Eltern werden wollte, mit Mitte 50 dann aber erkennen muss, dass ihn das Leben seiner »wunderbar scheußlichen« Eltern längst eingeholt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert