Erfolgreiche PR für ein Buch

Erfolgreiche PR (Public Relations = Öffentlichkeitsarbeit) für ein Buch zu machen, ist relativ einfach – aber zeitaufwändig! Das will zwar kaum ein Autor hören, aber es ist Realität.

Public relations

Dabei räume ich ein: PR für ein Fachbuch zu machen, ist einfacher als für Unterhaltungsliteratur. Das liegt in der Natur der Sache – weil es für Fachthemen spezielle Redaktionen gibt, die man relativ leicht findet und die normalerweise offen sind für Bücher, die sich mit der Zeitschriftenthematik befassen.

Nun gibt es aber auch Bücher, die genau in der Mitte liegen – also weder zum Genre Fachbuch gehören noch zum Thema Unterhaltungsliteratur.

Monika Reidegelds Buch „Tim“ gehört dazu.

Tim-FASD

Spontan wüsste ich gar nicht, wie ich dieses Buch einordnen soll, denn einerseits beschreibt es drei hochemotionale, psychisch anstrengende und herausfordernde Jahrzehnte im Leben von Monika Reidegeld und ihrem Adoptivsohn Tim, andererseits informiert es anschaulich über FASD (Fetales Alkoholsyndrom).

Genre?

Also, zu welchem Genre gehört Monika Reidegelds Buch? Ich weiß es nicht.

Das macht aber nichts. Denn so oder so ist Monika Reidegeld – wie schon mehrfach in diesem Blog geschrieben – bezüglich PR (Öffentlichkeitsarbeit) außergewöhnlich aktiv. Und als Folge Ihrer Aktivitäten habe ich eben eine E-Mail von Dr. Margit Huber bekommen. Sie ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift PFAD, einer Fachzeitschrift über Pflege- und Adoptionsfamilien.

Pressearbeit

In der neuesten Ausgabe von PFAD hat sie eine Rezension über Monika Reidegelds Buch geschrieben.

rezension pfad

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Darüber freue ich mich, und Monika Reidegeld und Tim werden sich bestimmt genauso freuen …

Auch beim Deutschlandfunk wurde TIM besprochen …

Deshalb der Tipp für alle Autoren: Pressearbeit machen! Kostet viel Zeit, kann aber (gut gemacht) sehr effizient sein. Denn wenn die potentiellen Leser nicht wissen, dass es das Buch gibt, kaufen sie es auch nicht. Ist ja logisch, und ich wundere mich immer wieder darüber, dass viele Autoren denken, es reiche, ein Buch zu veröffentlichen. Falsch gedacht!

Ein Buch zu schreiben, ist eine Sache. Es den Lesern nahezubringen, eine andere …

Renate Blaes
Renate Blaes
Artikel: 279

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