Meine wunderbare Hardcoverbuch-Druckerei in Tschechien

hardcoverbuecher

Meine wunderbare Hardcoverbuch-Druckerei in Tschechien

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Druckereien zusammen. Dabei habe ich sehr viele Erfahrungen gemacht.

Zusammenarbeit mit Druckereien

Beim Drucker vor Ort


Ich war in der Druckerei + Buchbinderei und habe zugeschaut, wie “mein” Buch produziert wurde. Geschnitten, geleimt oder mit Fadenstichheftung gebunden und zellophaniert. Alles zusammen hat viel Spaß gemacht, und ich habe viel gelernt dabei. Ein Wissen, das mir täglich zugutekommt. Denn mittlerweile kann mir kein Drucker mehr ein X für ein U vormachen.

Heutzutage stehe ich – leider – nicht mehr an der Maschine, wenn gedruckt wird, denn die Druckereien, mit denen ich zusammenarbeite, sind nicht vor Ort (wie früher in München), sondern viele Kilometer entfernt. Also wird auf andere Weise kommuniziert, u. a. indem vorab ein Probedruck gemacht wird.

Auf der Suche nach der geeigneten Druckerei


Vor einigen Jahren war ich auf der Suche nach einer Druckerei, die auf 4-Farb-Hardcoverbücher spezialisiert ist. Und nach mehreren und zeitaufwändigen Testläufen wurde ich fündig: In Tschechien.

Erst habe ich mir Bücher als Referenz schicken lassen. Die Qualität der Bücher: sehr gut.

Meine erste Erfahrung


Dann habe ich den ersten Auftrag vergeben, und das Ergebnis: Hervorragend!

Es hat einfach alles gestimmt: Farben, buchbinderische Verarbeitung, Kommunikation (der Ansprechpartner spricht fließend Deutsch) und Termineinhaltung. Zwei Tage vor dem angekündigten Zeitpunkt wurde das Buch geliefert. Perfekt verpackt!

Verpackung

Denn auch die Verpackung spielt eine Rolle. An so etwas wie auf diesem Foto

verpackung

hat der Empfänger keine Freude! Und dass Fahrer von Speditionen mit Paketen nicht zimperlich umgehen, dürfte bekannt sein. Zeit ist Geld, und da werden Pakete schon mal unsanft auf die Pritsche geschmissen.

So ein Transportschaden wird zwar ersetzt, aber was macht der Autor, wenn er das Buch dringend braucht? Weil er eine Lesung plant zum Beispiel. Oder einen fixen Erscheinungstermin angekündigt hat. Da nutzt eine Ersatzlieferung auch nichts, weil mindestens 3 Wochen für den Nachdruck verloren sind. Mindestens!

Oder wenn das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht.

Oder wenn ich feststelle, dass das Umschlagpapier über der Rille schwebt, anstatt fest mit ihr verklebt zu sein – so wie es bei einem professionell produzierten Hardcoverbuch der Fall ist.

rille

Qualität


Wie man sieht, ist ein zuverlässiger Druckpartner für einen Autor SEHR wichtig. Und mein Hardcover-Druckpartner in Tschechien ist absolut zuverlässig! Das habe ich mittlerweile mehrfach prüfen können, und auch bei der aktuellen Bestellung war alles bestens: absolut pünktlich und mit der gewohnt hervorrragenden Qualität.

buecher palette

Sensationeller Stückpreis


Ebenfalls wichtig: das Verhältnis von Preis und Leistung. Denn der Stückpreis für dieses Hardcover-Buch beispielsweise ist erheblich niedriger, als wenn ich es in einer deutschen Druckerei hätte drucken lassen.

Und ich kann auch eine Zahl nennen. Die Kostenersparnis beträgt rund 50 %!

Offsetdruck

Dass die Drucktechnik dabei mit der Offsettechnik stattfindet, spielt dabei auch eine Rolle, denn Offsetdruck ist qualitativ hochwertiger als Digitaldruck, was vor allem bei Büchern mit Fotos relevant ist.

Fadenheftung + Lesebändchen

Und um die Qualität eines Hardcoverbuches zu erhöhen, kann man es noch mit Fadenheftung und Lesebändchen produzieren.

hosibald-kinderbuch

Alles in allem: So eine qualitativ hochwertige Druckerei als Geschäftspartner zu haben, ist ein Glücksfall. Ich weiß, wovon ich rede … schließlich arbeite ich seit vielen Jahren mit Druckereien zusammen. Doch nun arbeite ich seit mehr als fünf Jahren mit meiner Hardcover-Druckerei in Tschechien zusammen, und freue ich mich immer wieder darüber. Diese Wertschätzung teile ich auch mit. Einmal verbal, indem ich mich nach jeder Lieferung schriftlich bedanke. Und zum anderen bezahle ich die Rechnung pünktlich. Nämlich an dem Tag, an dem ich sie bekomme. Diese Art von Wertschätzung ist für mich selbstverständlich.

Keine Vorkasse

Was bei den meisten Online-Druckereien dazu kommt: Vorkasse!

Ich bezahle alle meine Rechnungen – wie eben geschrieben – pünktlich, nämlich am Tag des Eingangs. Vorkasse bei Druckereien allerdings schätze ich nicht.

Grund: Ist das Geld erstmal überwiesen, sind die Probleme, es bei einer eventuellen Mängelrüge zurückzubekommen, vorprogrammiert. Wenn zum Beispiel der Buchbinder zu wenig Leim in der Maschine hat. Dann wird hin und her korrespondiert, über Nachlass diskutiert oder darüber, ob die Mängelrüge überhaupt berechtigt ist.

Alles in allem: So etwas kostet nicht nur Zeit, sondern oft auch Geld. Dann zum Beispiel, wenn die (Vor)Bestellungen nicht ausgeführt werden können – wegen der erwähnten Mängel.

Deshalb ist es sehr wichtig, zuverlässige Geschäftspartner zu haben.

Meine Geschäftskontakte

Für viele Zeitgenossen wiederum scheint es selbstverständlich zu sein, dass ich meine mühsam erarbeiteten Geschäftskontakte einfach so verschenke. Die meisten schicken eine E-Mail (oft nicht mal mit persönlicher Anrede) und erwarten von mir die Adresse meiner Druckerei.

Dieser Aufforderung komme ich nicht nach.

Von meinen guten Kontakten profitieren meine Autoren, aber keine mir unbekannten Menschen.

Also, bitte merken: Ich gebe meine Geschäftskontakte nicht preis!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert