Oliver und der Nikolaus. Eine Weihnachtsgeschichte

Oliver und der Nikolaus, eine liebevolle Weihnachtsgeschichte zum Hören. Geschrieben und gelesen von Renate Blaes.

Am Morgen des Nikolaustages beschließt der kleine Oliver, nach Afrika auszuwandern. Grund: Er ist böse auf Mami und Papi. Warum, das erzählt er nicht besonders gern. Also macht er sich auf den Weg zum Bahnhof. Doch die geplante Reise findet ein überraschendes Ende …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weihnachtsgeschichten

Inspiriert zu der Oliver-Geschichte hat mich mein früherer Ehemann, Alain Blaes. Er hatte zwar keine Begegnung mit dem Weihnachtsmann, seine Leidenschaft für Schokoladeneis, die Sache mit der zurückgestellten leeren Schachtel und mit dem Zettel hat tatsächlich so stattgefunden.

Es ist viele Jahre her, dass Alain mir das kichernd erzählt hat. Ursache war nämlich die, dass er als kleiner Junge öfter böse auf seine Eltern war, es am nächsten Tag aber vergessen hatte. Zu seinem Leidwesen.

Damit ihm das nicht mehr passierte, hatte er sich die Sache mit dem Erinnerungszettel ausgedacht.

Ich fand diese Idee so schön und lustig, dass ich mir rund um den Zettel eine Geschichte ausgedacht habe. Ergebnis: höre oben.

Buch: Advent, Advent …

Die Geschichte gibt es auch zu lesen. In meinem Büchlein “Advent, Advent …”

Buch mit Weihnachtsgeschichten

Hörbuch: Advent, Advent …

hoerbuch mit Weihnachtsgeschichten

Das Hörbuch hat Dominic Kolb gelesen. Man hört ihm deutlich an, dass dem Sprecher, der normalerweise keine Kurzgeschichten liest, diese Arbeit sehr viel Spaß gemacht hat.
Kleine Geschichte an Rande: Als ich vor ein paar Jahren auf der Suche nach einem Hörbuchsprecher war (ich selbst habe mir nicht zugetraut, acht Geschichten am Stück professionell zu lesen), fand ich einen Sprecher auf einem Sprecherportal. Besagten Dominic Kolb. Als wir dann Kontakt zueinander aufnahmen und ich ihm den Auftrag erteilte, stellte sich heraus, dass Dominic in Utting wohnt …

E-Book: Advent, Advent …

Das Büchlein gibt es auch als E-Book.

Advent Ebook

Ein Kommentar

  1. Ich bin zwar nicht der Märchentyp, aber in der Geschichte steckte ja, nach der Beschreibung der Renate, ein wahres Erlebnis. Und an Weihnachten darf auch der “harte” Mann solche netten Anekdoten an sich heranlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert