Rechtschreibung und Grammatik: ungenügend. Und setzen!

Immer wieder mache ich es zum Thema, denn es fällt mir immer wieder auf. Nein, es fällt mir nicht immer wieder, sondern täglich auf: Die Leute haben keine Ahnung (mehr) von Rechtschreibung und Grammatik. Das beobachte allerorten: bei E-Mails, in Zeitungsartikeln, in Blogs, in Internetbeiträgen und -kommentaren. Keine Ahnung von Kommasetzung. Keine Ahnung vom Unterschied zwischen Genitiv und Dativ. Keine Ahnung von Groß- und Kleinschreibung. Keine Ahnung von … von allem!

Na ja, vielleicht ist das im neuen Zeitalter nicht mehr relevant, und das, was wir mal in der Schule gelernt haben, zählt nicht mehr. Ich persönlich allerdings habe Freude an guter Sprache. Dazu gehört die Kenntnis von Rechtschreibung und Grammatik. Ansonsten entsteht Sprachmüll.

Ich rede nicht von Tipp- oder Flüchtigkeitsfehlern, denn die passiere ständig.

Ich rede von offensichtlichen, mangelhaften Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen. Und ich finde dieses rapide sinkende Bildungsniveau (denn nichts anderes handelt es sich dabei) bedenklich. Vielleicht lege ich auch zu viel Wert auf korrekte Sprech- und Schreibweise, aber die Lektüre von Texten, in denen es von Fehlern nur so wimmelt, macht mir einfach keinen Spaß.

Denn unten abgebildeten Text zum Beispiel habe ich eben im Internet entdeckt. Und zwar nicht in einem Portal wie Facebook (die Fehlerzahl dort ist nicht nur bedenklich, sondern einfach grauenhaft, verbreitet sich virulent und müsste den Textverfassern eigentlich peinlich sein). Es war auch kein privates Blog. Nein, diesen Text habe ich in einem Verlagsportal entdeckt. Zwar ist der Verlag wohl nicht für den Text verantwortlich, sondern der Autor selbst, aber das macht die Sache auch nicht besser. Wobei ich vermute, dass der Verlag die Texte »prüft«, denn sonst könnte man dort ja sonst was hinschreiben, Hass-Mails zum Beispiel. Aber vielleicht ist die vermutete Prüfung auch automatisiert …

fehlerhafter text

Frage: Wie viele Fehler stecken in dem Text?

Antwort: Insgesamt sind sieben Fehler in diesen drei Sätzen.

Wer suchet (und Ahnung hat), der findet …

2 Kommentare

  1. Ups, so viele Fehler finde ich hier gar nicht. Klar, “sie denken das kleine Plastikfiguren” müsste “Sie denken, dass kleine Plastikfiguren” heißen. Außerdem wird “Sie” konsequent “sie” geschrieben. Nach Little People hätte ich ein Komma gesetzt, aber da bin ich mir auch nicht sicher. Sonst habe ich nichts entdeckt, aber wahrscheinlich bin ich einfach schon durch Blogs, Social Media und schlechte Blogbeiträge versaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert