Dass oder das?

Dass” und “das” sind zwei verschiedene Wörter im Deutschen, die oft verwechselt werden, aber unterschiedliche Funktionen haben.

Das
“Das” wird normalerweise als Artikel oder Demonstrativpronomen verwendet. Als Artikel steht es vor einem Substantiv und zeigt an, um welches Objekt oder welche Sache es geht.
Beispiel mit Artikel: “Das Buch liegt auf dem Tisch.”

Als Demonstrativpronomen wird es verwendet, um auf etwas Bestimmtes zu verweisen, das bereits erwähnt wurde oder bekannt ist.
Beispiel mit Demonstrativpronomen: “Das Buch, das auf dem Tisch liegt, habe ich gestern gekauft.”
In so einem Fall sieht man oft: “Das Buch, dass auf dem Tisch liegt, habe ich gestern gekauft.” Diese Variante ist falsch! Warum das so ist, wird im nächsten Absatz erläutert.

Dass
“Dass” wird als Konjunktion verwendet, um zwei Sätze oder Satzteile miteinander zu verbinden. Es leitet oft einen Nebensatz ein und zeigt einen Grund, eine Erklärung oder eine Folge an.
Beispiel: “Der Wetterbericht sagt, dass es morgen regnen wird.”


Ein einfacher Trick, um sich den Unterschied zu merken: “dass” leitet immer einen Nebensatz ein, während “das” entweder als Artikel oder Demonstrativpronomen verwendet wird.

Außerdem wird das A in “dass” kurz und das A in “das” lang ausgesprochen.

Im Grund ganz einfach, und offengestanden verstehe ich nicht, warum die korrekte Verwendung dieser beiden Wörtchen so vielen Zeitgenossen Probleme bereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert