Alles mögliche oder alles Mögliche?

alles moegliche

Beides ist möglich, und es kommt auf den Sinn an:

Im Supermarktmarkt gibt es alles mögliche. Es gibt allerlei. Also wird es kleingeschrieben.

Sie tut alles Mögliche, um sein Leben zu retten. In diesem Fall handelt es sich um ein Substantiv. Wird also großgeschrieben.

3 Kommentare

  1. Liebe Renate,

    da schreibe ich gerade einen Artikel und bin etwas am Zweifeln, ob ich “alles mögliche” korrekt geschrieben habe. Also schnell mal googeln und Duden fragen und was sehe ich da? Auf Platz 2, noch vor dem Dudeneintrag, erscheint deine Erklärung in Google!

    Danke für die plausible Erklärung.

    Lieber Gruss, Karin

  2. Stimmt doch gar nicht!

    Duden : im Supermarkt gibt es alles Mögliche.

    Bis ~96 war das damals anders & seitdem immer groß nach großer Reform, wird aber niemandem der Kopf abgerissen, trotz Duden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert